JOLLE – Gemeinsam stark!
Das Projekt „JOLLE – Gemeinsam stark!“ ist ein Präventionsangebot für Kinder aus Familien in denen ein Elternteil psychisch erkrankt ist oder an einer Suchterkrankung leidet.
Wenn in einer Familie psychische Erkrankungen oder Suchterkrankungen auftreten, ist dies eine große Herausforderung für alle Familienmitglieder. Die täglichen Abläufe geraten durcheinander. Kinder können das Verhalten des betroffenen Elternteils nicht verstehen und fühlen sich oft hilflos und verunsichert. Mit ihren Fragen, Sorgen und Ängsten bleiben sie oft allein.
Ziel des Projekts „JOLLE – Gemeinsam stark!“ ist es, Kinder in dieser besonderen Situation zu entlasten und so die Auswirkungen der elterlichen Erkrankung auf die kindliche Entwicklung so gering wie möglich zu halten.
Die JOLLE – Gruppe ermöglicht Kindern…
- in einem geschützten Rahmen über die familiäre Situation zu sprechen,
- sich mit ihren Gefühlen auseinander zu setzen,
- kindgerechtes Wissen über psychische Erkrankungen aufzubauen,
- Handlungsstrategien für belastende Situationen zu entwickeln,
- die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken,
- Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden,
und ganz wichtig:
- Zeit zum Spielen und Lachen zu haben.
Die JOLLE – Gruppe ist ein Angebot für Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren. Alles was in der Gruppe besprochen wird, ist vertraulich!
Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos. Die MitarbeiterInnen unterliegen selbstverständlich der absoluten Schweigepflicht.
Ansprechpartnerin:
Claudia Steinhoff
Telefon: 0163 828 9345
E-Mail: jolle@skf-ostvest.de
Gesundes Frühstück für Grundschulkinder
Der „frühe Vogel“ ist nicht jedermanns Freund und so kann der Start in den Tag für Eltern und Kinder schon mal etwas hektisch beginnen. Grundschüler/innen stehen vor vielen Herausforderungen und Aufgaben, die eine Menge Energie erfordern. Um den Kindern die nötige Kraft für den Tag und zu geben, bieten wir ein gesundes Frühstück vor Beginn des Unterrichts an.
Damit jedes Kind die Möglichkeit bekommt, gesund & munter in den Schultag zu starten, möchten wir Eltern & Kinder unterstützen. Dafür steht das Frühstücksangebot von Montag – Freitag von 7:15 – 8:00 Uhr zur Verfügung.
Wir sind stets auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, Lebensmittel- , sowie Geldspenden für unser Projekt. Ist Ihr Interesse geweckt?
Sollten Sie Interesse an dem Projekt haben, wenden Sie sich bitte an eine
unserer Ansprechpartnerinnen:
Gartenprojekt „Bioland in Kinderhand“
Bei diesem Projekt wollen wir mit Kindern unsere eigene kleine Biolandparzelle für ein ganzes Gartenjahr (Ende März bis Anfang November) gemeinsam bewirtschaften. Willkommen sind alle Kinder, besonders auch Kinder mit Migrationshintergrund oder mit einem Handicap.
Von einem Bauern haben wir ein kleines Ackerstück gepachtet. Dort pflanzen, pflegen und ernten wir zusammen Gemüse, Kräuter und Wildblumen.
Zusammen mit einer Sonderschulpädagogin und zwei Oberstufenschülerinnen eines örtlichen Gymnasiums wollen wir den Kindern zeigen, wie toll es ist, mit den eigenen Händen gesunde Lebensmittel anzubauen. Die Kinder können sehen, wie die Pflanzen wachsen und erfahren, warum eine biologische Landwirtschaft so unglaublich spannend ist. Jedes Kind soll zudem die Möglichkeit erhalten, die angebauten Produkte mit in die eigene Familie zu nehmen, um dort den Erfolg ebenfalls teilen zu können.
Die Treffen werden voraussichtlich alle zwei Wochen auf dem Biohof Dickhöfer in Waltrop stattfinden. Das Gartenjahr wollen wir im November mit einem kleinen Kartoffelfest für die Kinder beenden.
Ansprechpartnerin:
Babykorb
Dieses Angebot richtet sich an Klienten und Klientinnen des SkF, die Eltern sind oder werden. In unseren Räumlichkeiten können Sie sich Kleidung, Spielzeug und diverse andere Dinge für ihr Kind aussuchen. Gepflegt und bestückt wird der Babykorb von der Schwangerschaftsberatung und ehrenamtlichen Helferinnen. Bei Bedarf helfen diese Ihnen bei der Auswahl und Sortierung der Kleidung. Die Vergabe ist für Sie kostenlos.
Ansprechpartnerin: