Dann sind Sie bei den ehrenamtlichen Familienpatenschaften des SkF vielleicht an der richtigen Stelle!
Seit nunmehr 12 Jahren hält der SkF ein besonderes Unterstützungsangebot für Dattelner Familien bereit: Junge Familien, Alleinerziehende oder Zugezogene in besonderen Belastungssituationen können kostenlose Unterstützung durch eine/n ehrenamtliche/n Familienpat: in bekommen!
Die ehrenamtlichen Familienpat: innen kennen die Herausforderungen des Familienalltags. Sie haben oft selbst Kinder groß gezogen und wenn diese aus dem Haus sind, noch keine eigenen Enkelkinder unterwegs sind oder diese weit weg wohnen, kann der Einsatz in einer Patenfamilie viel Freude bereiten. „Meiner eigenen Familie geht es gut, nun möchte ich etwas an andere weiter geben“, so begründet eine erfahrene Familienpatin ihre Motivation sich ehrenamtlich beim SkF zu engagieren. Und ihre Unterstützung wird dringend benötigt. Aktuell warten sieben Familien auf einen Helfer im Alltag. Dabei geht es gar nicht darum den Kindern große oder kostspielige Ausflüge zu ermöglichen, sondern vielmehr den Kindern und Eltern Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Dort wo eine alleinerziehende Mutter den Spagat zwischen Kinderbetreuung, Beruf und Haushalt stemmen muss, sind 2-3 Stunden Patenzeit Gold wert! Pat: innen nehmen sich vor allem Zeit für die Kinder, damit Eltern Arztbesuche, Einkäufe oder Behördengänge erledigen können – oder einfach einmal Kraft schöpfen können. In der Patenzeit wird dann Radfahren gelernt, der Spielplatz besucht, Fußball gespielt, gebastelt, gebacken oder für die Schule gelernt. Am Ende profitieren alle davon: Eltern freuen sich über tatkräftige Unterstützung auf Augenhöhe und ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte, für die Kinder sind die Pat: innen wichtige Bezugspersonen, die einmal nur Zeit für sie allein haben und auch die Ehrenamtlichen nehmen ein Stück Lebensfreude mit nach Hause. So berichtet eine Patin: „Nach den Treffen mit meinen Patenkindern bin ich vollkommen erledigt, aber ich weiß was ich gemacht habe und das Kinderlachen ist der schönste Lohn!“
Noch in diesem Herbst soll eine neue Schulungsreihe für angehende Familienpat: innen beim SkF gestartet werden, denn die Nachfrage reißt nicht ab. „Es ist ein verantwortungsvolles Ehrenamt und wir möchten die Interessent: innen gut vorbereiten und begleiten“ gibt die Koordinatorin Kirsten Esser vom SkF zu verstehen. In der Schulung werden die wichtigsten Themen rund um eine Patenschaft gemeinsam erarbeitet. Auf dem Plan stehen Inhalte wie Versicherungsschutz, Kommunikation, Grenzen setzen, Erste Hilfe am Kleinkind und auch das Kennenlernen von erfahrenen Pat: innen und verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten in Datteln. Feste Ansprechperson für Fragen, vor und während des Ehrenamts ist Kirsten Esser. Sie organisiert die Schulung und die regelmäßigen Austauschtreffen und vermittelt die Patenschaften.
Haben wir Ihr Interesse geweckt und erfüllen Sie folgende Anforderungen? Dann melden Sie sich gerne zeitnah bei der Koordinatorin.
Sie haben etwa 1-2mal wöchentlich etwa 3-4 Stunden Zeit für ein Ehrenamt?
Sie haben Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern?
Sie können sich auf Menschen einlassen, die in anderen Lebensumständen sind als Sie selbst?
Sie sind bereit an der vorbereitenden Schulung teilzunehmen (etwa 8-9 Treffen à 2 Zeitstunden)?
Was bietet Ihnen der SkF?
Eine feste Ansprechperson bei allen Anliegen und Fragen rund um das Ehrenamt
Ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Ehrenamt
Eine vorbereitende Schulung und regelmäßige Treffen zum Austausch
Vermittlung in eine Familie, die zu Ihren Wünschen und Erfahrungen passt
Eine Gemeinschaft mit anderen Ehrenamtlichen
Bescheinigungen, Ehrenamtskarte, gemeinsame Aktivitäten
Für weitere Informationen und bei Interesse an dem Ehrenamt oder auch für Spenden, wenden Sie sich gern an:
Kirsten Esser
SkF im Ostvest e.V.
Nonnenrott 3
45711 Datteln
Telefon: 02363-9100934
Mobil: 0176-62501318
E-Mail: kirsten.esser@skf-ostvest.de